Polizei mit Wasserstoff auf Streife

Als eine der ersten Polizeibehörden in Deutschland hat Osnabrück jetzt einen Wasserstoff-Streifen­wagen mit 100 Prozent Brennstoff­zellen­technik im Einsatz.

Im ersten Quartal 2020 rüsteten wir einen Hyundai Nexo vom Serien­fahrzeug zum Funk­streifen­wagen um. Dazu gehörte neben der Montage von Blaulicht, Martins­horn und Funk­technik auch die optische Umgestaltung in Form einer Teil­folierung hin zu einem erkennbaren und typischen Einsatz­fahrzeug der Polizei.

Das inzwischen etablierte „Magdeburger Design“ ist übrigens auch eine Entwicklung aus unserem Hause. Das Konzept zur besseren Erkennbar­keit speziell bei ungünstigen Bedingungen geht auf eine Zusammen­arbeit mit der Polizei­gewerkschaft in Sachsen-Anhalt zurück. Auf Anfrage der GdP entwickelten wir im Jahr 2009 das neue Design für Funkstreifen­wagen und bauten ein Prototypen­fahrzeug auf. Unsere Vorschläge wurden in einer Sicherheits­studie verarbeitet, die anschließend von der Bundes­gewerkschaft übernommen wurde. Das damals neue Reflektor-Konzept konnte sich inzwischen bundes­weit durchsetzen.

Weitere Bilder auf unserer Projekte-Seite ...

Zurück zur Übersicht