Rückrüstung einer Autofolierung

Der Ursprungszustand wird wiederhergestellt

Und wie kommt die Folie wieder runter? Auch das möchten wir nicht vorenthalten und zeigen hier kurz die Arbeitsschritte einer Entfolierung auf.

Beim Entfernen der Folie kann viel schiefgehen, daher gilt: Die Neutralisation sollte in einer Werkstatt mit Folienerfahrung durchgeführt werden. Die Entfernung sollte rückstandslos sein, der Autolack kommt in der Regel im geschonten, gut erhaltenen Zustand zum Vorschein. Weitere Infos zum Thema Folierung hier ...

Wie lange hält eine Folierung?

Eine Folierung hat eine zeitlich begrenzte Haltbarkeit und die rückstandslose Entfernbarkeit gehört zwingend zum Konzept. Gerne beraten wir dazu!

Orientierungswerte für die Haltbarkeit von Komplettfolierungsfolien:

  • Farbfolien (schwarz, weiß): 5 Jahre*
  • Farbfolien (uni, kein Metallic): 4 Jahre*
  • Farbfolien (Metallic): 3 Jahre*
  • Digital bedruckte Folien: 3 Jahre*

* Dies sind Durchschnittswerte, die sich an den gängigen Haltbarkeitsangaben der Folienhersteller orientieren.

Wichtig: Die oben genannte Maximalhaltbarkeit bezieht sich auf eine durchschnittliche mitteleuropäische Witterung und normale Umweltbedingungen. Zudem gelten die obigen Werte für vertikale Flächen. Schon bei einer Abweichung von 5 bis 10 Grad von der Vertikalen wird eine Folierung als horizontal definiert. Wir empfehlen die Verwendung spezieller Pflegemittel. Sie tragen dazu bei, dass die Folien über den oben angegebenen Zeitraum hinaus ansehnlich bleiben. Bei regelmäßiger Anwendung können spezielle Pflegemittel die Reinigung unterstützen.

Wann muss die Autofolierung spätestens entfernt werden?

Die Entfernung der Folierung sollte unter Einhaltung der Haltbarkeitsrichtlinien durch einen zertifizierten Folierer erfolgen. Sprich uns gerne auf die Haltbarkeit verschiedener Folien an und lass dich von uns beraten.

Kann der Autolack bei der Entfernung der Folie beschädigt werden?

In der Regel schützen Folierungen die Lackierung eines Fahrzeugs. Es ist ausreichend belegt, dass keinerlei negative Einwirkung von der Folie auf den Lack stattfindet, solange der Lack in einem neuwertigen Zustand ist.

In sehr seltenen Fällen kann es in Verbindung mit einer Folierung bzw. bei der späteren Folienrückrüstung zu partiellen Lackablösungen kommen. Die zigjährige Erfahrung mit unzähligen entfolierten Fahrzeugen zeigt, dass Lackablösungen so gut wie nie durch das Folienmaterial oder durch unsachgemäße Entfolierung verursacht werden. Andere Faktoren tragen zu diesen Beschädigungen bei, z. B. das Verwenden minderwertiger Folien oder eine nicht fachgerechte Folierung.

Konkretes Insiderwissen:

In der Automobilindustrie werden serienmäßig Fahrzeuge gefertigt, deren Lackierung einen Gitterschnittkennwert GTo (Null) nach DIN EN ISO 2409 aufweist. Dieser Wert sagt etwas über die Festigkeit des Lackes auf dem Untergrund aus. Carwrapping-Folien sind so konzipiert, dass die Klebkraft diesen Wert nicht übersteigt. Das heißt, die Klebkraft der Folie ist nicht so stark, dass sie die Haftkraft des Lackes übertrifft und somit den Lack abheben kann.

Es ist wichtig, dass der Lack des zu folierenden Fahrzeugs eine geschlossene Oberfläche hat. Bei gebrauchten Fahrzeugen solltest du darauf achten, ob Verwitterung und gegebenenfalls mangelhafte Pflege (z. B. eingetrockneter Vogelkot o. ä.) den Lack stumpf oder gar rissig gemacht haben. Lackbeschädigungen wie Steinschläge, Kratzer oder gar Rost beeinträchtigen die Foliermöglichkeiten. Bei Lackbeschädigungen kann eine einwandfreie Folierung nicht gewährleistet werden. Du solltest auch darüber im Bilde sein, dass sich Vorschäden wie Steinschläge oder Kratzer durch eine Autofolierung nicht unbedingt kaschieren lassen. Vor der Folierung vorhandene Lackschäden können zudem bei einer späteren Folienrückrüstung zu Problemen führen.

Fazit:

Spar nicht am falschen Ende! Lass Folierung und Rückrüstung von einem zertifizierten Betrieb durchführen. Denn eine Gewährleistung, dass keine Lackablösungen vorkommen, gilt nur bei Verwendung geeigneter Folien und unter Einhaltung gewisser Rahmenbedingungen und Standards.

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