Wieder viele prominente Gäste beim Grünkohlessen in Berlin

Zum 61. „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ am 26. Februar kamen auch diesmal zahl­reiche prominente Gäste aus der Bundes- und Landes­politik, sowie weitere Vertreter aus Politik und Wirt­schaft. Auch INTAX Geschäfts­führer Jörg Hatscher war wie in den vergangenen Jahren mit dabei.

David McAllister, ehe­maliger Nieder­sächsischer Minister­präsident und nun Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegen­heiten im Europäischen Parlament sowie Vize­präsident der Europäischen Volks­partei (EVP), reiste aus Brüssel an und übernahm das Amt des Grünkohl­königs von Vor­gängerin Andrea Nahles.

Neben weiteren zahl­reichen Bundes­politikern war auch die nieder­sächsische Landes­politik beim 61. Grünkohl­essen gut vertreten: Neben den Landes­ministern Olaf Lies (Umwelt) und Reinhold Hilbers (Finanzen) wohnten auch Birgit Honé (Bundes- und Europa­angelegen­heiten) und Björn Thümler (Wissenschaft und Kultur) der Veranstaltung bei.

Den Vorsitz des Kurfürsten-Kollegiums hatte zum vierten Mal Dietmar Wisch­meyer inne.

Das „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ der Stadt Olden­burg wurde erstmals 1956 in der alten Bundes­hauptstadt Bonn veranstaltet. Seit 1998 findet es in Berlin statt.

Im Bild gratuliert Jörg Hatscher „Seiner Majestät“ David McAllister, beob­achtet von Vorgängerin Andrea Nahles.

Bild: © Tobias Frick

Zurück zur Übersicht