Erstes Wasserstoff-Taxi verfügbar
Er ist nicht nur die erste Wasserstoff-Limousine in Großserie, sondern auch gleich das erste Wasserstoff-Serien-Taxi: Die Rede ist vom Toyota Mirai, dessen Antrieb nur Wasserdampf ausstößt. Seine Brennstoffzellentechnologie wandelt Wasserstoff in elektrische Energie für den Motor um. So fährt der Mirai bis zu 500 km weit – und lässt sich in nur 3 Minuten auftanken.
Das Herzstück des Toyota Mirai bildet die weltweit effizienteste Brennstoffzelle – das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Die neuen Toyota Brennstoffzellen-Stacks nutzen erstmals feinmaschige 3D-Kanäle, die eine gleichmäßige Stromerzeugung auf den Zelloberflächen garantieren und so höchste Effizienz und Leistungsfähigkeit bei kompakter Größe sicherstellen.
Angetrieben wird der Mirai von einem 114 kW / 155 PS* starken Elektromotor. Dank des Zusammenspiels der Hochleistungs-Brennstoffzelle und der Batterie werden die Impulse des Fahrers direkt umgesetzt und eine optimale Performance bei jeder Geschwindigkeit garantiert.
Durch die perfekte Verteilung der Hauptbauteile und die zentriert platzierten kohlefaserverstärkten Hydrotanks besitzt der Mirai einen niedrigen Schwerpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Diese Bauweise verleiht dem Auto eine optimale Fahrstabilität. Dank des niedrigen Schwerpunkts ist der Toyota Mirai zugleich sehr agil unterwegs und sorgt für viel Fahrspaß.
Der alternative Antrieb ist serienmäßig mit zahlreichen Komfortelementen kombiniert. Dazu gehören ein JBL Sound-System mit elf Lautsprechern und das sprachgesteuerte Navigationssystem „Toyota Touch2 & Go plus“. Für perfekte Straßenausleuchtung sorgen Bi-LED-Scheinwerfer, zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt die Limousine automatisch.
Beheizbar sind Lederlenkrad, Außenspiegel, die vorderen – aber auch die beiden Rücksitze. Dank einer elektrischen Sitzverstellung finden Fahrer und Beifahrer stets die optimale Position. Besonders komfortabel: Sitz und Lenkrad mit Memory Funktion fahren automatisch zurück, sodass der Fahrer bequem ein- und aussteigen kann.
Zu den Komfortmerkmalen gesellen sich Fahrassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, ein Rückfahr- und ein Spurhalteassistent. Eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und das Pre-Collision System runden das Sicherheitspaket ab.
Die Sonderrolle des Toyota Mirai ist für den Betrachter sofort erkennbar. In der Seitenansicht erinnert seine fließende Form an einen Wassertropfen. Die schwarz gehaltene C-Säule erzeugt eine dynamische Schwebedachoptik. Das markante Heck wird von der über die ganze Fahrzeugbreite reichenden, dritten LED-Bremsleuchte und einer trapezförmigen Form geprägt. Die Stoßstange betont die Breite des Fahrzeugs und sorgt für einen kraftvollen Auftritt.
Wir sind sehr stolz, für Toyota das erste Brennstoffzellen-Taxi entwickelt zu haben und freuen uns auf Anfragen zu den Taxi-Merkmalen, die wir gerne über Tel. 0 44 11 33 44 oder info@intax.de beantworten. Zudem stehen alle Infos und Fotos bereits jetzt unter www.INTAX.de/toyota zur Verfügung.
* Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) innerorts/außerorts/kombiniert: 0,69/0,80/0,76 kg / 100 km.
Stromverbrauch kombiniert 0 kw / 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g / km.
Weitere Infos: www.toyota.de